FAQ
FAQ – Besucherparkplätze P1 + P2 | meinparkticket.de Stand:09.04.25
Allgemeines Parken
Was kostet ein Parkticket und wie lange gilt es?
✔️ 10 € je Einfahrt – das Parken ist bis zum Folgetag um 08:00 Uhr möglich.
Ist das Ticket mehrfach am Tag gültig?
❌ Nein, das Ticket gilt nur für eine Einfahrt. Nach der Ausfahrt verliert es seine Gültigkeit.
Muss ich etwas im Auto hinterlegen?
❌ Nein, dein Kennzeichen wird automatisch erfasst – ein Ausdruck oder Parkschein ist nicht nötig.
Wird mein Kennzeichen bei der Einfahrt erfasst?
✔️ Ja, das Kennzeichen wird automatisch von einer Kamera gescannt.
Wie funktioniert das genau?
- Kamera scannt das Kennzeichen bei der Einfahrt
- Parken an dem zugewiesenen Platz
- Bezahlung online, per App oder vor Ort
- Oder ein Ticket schon vor der Einfahrt über www.meinparkticket.de buchen
Bezahlen & Buchen
Wie kann ich mein Parkticket kaufen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
✔️ online unter www.meinparkticket.de
✔️ QR-Code vor Ort scannen
✔️ Flyer mitnehmen und später von zu Hause bezahlen
✔️ Handyparken mit der EasyPark-App
✔️ direkt vor Ort
Muss ich beim Bezahlen mein Kennzeichen angeben?
✔️ Ja, das Kennzeichen muss immer korrekt angegeben werden.
Was passiert, wenn ich kein Parkticket kaufe?
⚠️ Es wird eine Vertragsstrafe von 30 € erhoben.
➡️ Zusätzlich muss der reguläre Parktarif nachgezahlt werden.
Buchungsänderungen & Stornierung
Wie kann ich mein Kennzeichen nachträglich korrigieren (z. B. Zahlendreher)?
➡️ Senden einer E-Mail mit dem falschen und dem richtigen Kennzeichen an:
📧 autofahrer@gsg-parken.de
Was tun, wenn sich mein Besuchstag ändert?
➡️ Senden einer E-Mail mit deinem Kennzeichen und einer kurzen Erklärung an:
📧 autofahrer@gsg-parken.de
Kann ich mein Parkticket stornieren und mein Geld zurückbekommen?
❌ Nein, Rückerstattungen sind leider nicht möglich.
Vor Ort
Werde ich vor Ort auf die Zahlungspflicht hingewiesen?
✔️ Ja, durch Hinweisschilder, Transparente und Flyer.
Kann ich mit Vorabbuchung auf P1 oder P2 parken?
✔️ Ja, es kann mit einer gültigen Buchung auf einem der beiden Großparkplätze einfahren werden.
Welcher Parkplatz liegt direkt an der Hessentagsarena?
📍 P1 liegt direkt an der Arena.
Gibt es einen Shuttlebus zum Hessentags-Festgelände?
🚌 Ja, ein kostenloser Shuttlebus bringt dich direkt dorthin.
Gibt es Toiletten auf den Parkplätzen?
🚻 Ja, mobile Toiletten stehen zur Verfügung.
Sind die Parkplätze beleuchtet?
💡 Ja, die Flächen werden abends beleuchtet.
Wird mein Fahrzeug bewacht?
❌ Nein, es erfolgt keine Bewachung – das Parken erfolgt auf eigenes Risiko.
Werden meine Daten gespeichert?
✔️ Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Persönlichen Daten werden nur dann und solange gespeichert, wenn und solange es zur Nutzung unserer Services notwendig ist – selbstverständlich gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen.
Gibt es Ausnahmen für mobilitätseingeschränkte Personen?
⚠️ Ja, mobilitätseingeschränkte Personen (KEINE Behindertenparkplätze) können in einem ausgewiesenen Bereich parken. Dieser Parkplatz ist trotzdem kostenpflichtig.
Gibt es Ladeplätze für E-Fahrzeuge?
❌ Nein, es werden keine Ladestationen für Elektrofahrzeuge angeboten.
Kann ich mein Wohnmobil auf den Parkflächen abstellen?
⚠️ Ein Wohnmobil bis 3,5 t kann normal abgeparkt werden, je doch nicht über Nacht! Für Übernachtungen steht ein separater Wohnmobilstellplatz zur Verfügung (Buchungen unter www.meinparkticket.de)
FAQ – Wohnmobilstellplatz
Muss ich einen Stellplatz vorab buchen?
❌ Nein, aber wir empfehlen, einen Stellplatz im Voraus über www.meinparticket.de zu buchen.
Wie hoch sind die Stellplatzgebühren?
✔️ Die Gebühr beträgt 30 € pro Nacht. Diese beinhaltet die Nutzung der Stellfläche, der Sanitärcontainer und den Strom (nach Verfügbarkeit).
Gibt es Stromanschlüsse?
✔️ Ja, auf dem Platz stehen Stromanschlüsse (CEE) zur Verfügung. Der Strom ist im Preis enthalten, solange Anschlüsse verfügbar sind. Bitte ein eigenes Verlängerungskabel mitbringen.
Gibt es eine Ver- und Entsorgungsstation?
✔️ Ja, eine temporäre Entsorgungsstation für Abwasser und Chemieboxen ist vorhanden und im Preis inbegriffen.
Sind Hunde erlaubt?
✔️ Ja, Hunde sind willkommen! Bitte an der Leine führen und Hinterlassenschaften entfernen.
Gibt es sanitäre Einrichtungen?
✔️ Ja, es stehen Sanitärcontainer (WC + Dusche) zur Verfügung. Diese werden regelmäßig gereinigt und sind rund um die Uhr zugänglich.
Wie kann ich bezahlen?
✔️ Wenn online vorgebucht wurde, musst man sich nur an der Rezeption anmelden, ohne eine Zahlung vorzunehmen. Bei einer Buchung vor Ort erfolgt die Zahlung per EC/Kreditkarte oder über [www.meinparticket.de](http://www.meinparticket.de).
Gibt es WLAN auf dem Platz?
❌ Leider ist WLAN nicht verfügbar.
Wie lange ist der Stellplatz geöffnet?
⚠️ Der Platz ist vom 11.06. bis 23.06.2025 geöffnet und buchbar.
Dürfen Wohnmobile auf den Stellplatz?
✔️ Ja, Wohnmobile sind erlaubt. Bei Längen über 9 m oder einem Gewicht von mehr als 7,5 t bitte vorab anmelden. [Hier klicken, um das Formular auszufüllen.](#)
Dürfen Wohnwagen auf den Stellplatz?
✔️ Ja, Wohnwagen sind erlaubt, inklusive des Zugfahrzeugs (bis 3,5 t). Bei Längen über 9 m oder einem Gewicht von mehr als 7,5 t bitte vorab anmelden. [Hier klicken, um das Formular auszufüllen.](#)
Dürfen Zelte auf den Stellplatz?
✔️ Ja, Zelte sind erlaubt, inklusive eines Fahrzeugs (bis 3,5 t). Die Zeltgröße darf maximal für 4 Personen ausgelegt sein. Bei größeren Zelten bitte vorab anmelden. [Hier klicken, um das Formular auszufüllen.](#)
Gibt es eine Rezeption?
✔️ Ja, im Einfahrtsbereich gibt es eine Empfangsrezeption als Anlaufpunkt.
Gibt es Sondertarife bei längerem Aufenthalt?
❌ Leider gibt es keine Sondertarife. Jede Nacht kostet 30 €.
Kann ich meine Buchung stornieren und mein Geld zurückbekommen?
❌ Stornierungen und Rückerstattungen sind leider nicht möglich.
Was tun, wenn sich mein Besuchszeitraum ändert?
➡️ Bitte eine E-Mail senden mit deinem Kennzeichen, Buchungsnummer und einer kurzen Erklärung an: 📧 meinparkticket@gsg-parken.de.
Gibt es barrierefreie Toiletten?
✔️ Ja, barrierefreie Toiletten sind vorhanden.